19. Juni 2017
Autor: Christian Marth
Tags: Vernetzte Produktion

Unikate in Serie

Umsetzungsprojekt mit der Munsch Chemie-Pumpen GmbH

IMG_1302.1200x0-aspect.JPG
© PTW, TU Darmstadt

Die Munsch Chemie-Pumpen GmbH aus Ransbach-Baumbach nahe Limburg ist ein typischer Vertreter des deutschen Mittelstands: Rund 130 Mitarbeiter fertigen hier Pumpen passend zu den jeweiligen Spezifikationen der Kunden. Exportiert werden die Spezialgeräte dann weltweit. Das heißt, in dem Betrieb wird keine Massenware produziert, sondern hoch individuelle Produkte.

Bisher bedeutete dies, dass nach der digitalen Produktkonfiguration durch den Kunden durch viel Handarbeit die Pumpe hergestellt wurde. Der Prozess war dadurch sehr zeitaufwändig und fehleranfällig – ein perfekter Ansatzpunkt für ein Digitalisierungsprojekt mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt.

In einem mehrmonatigen Projekt begleiteten die Experten des Kompetenzzentrums die Digitalisierung des Prozesses. Am Anfang stand dabei die Analyse der Optimierungspotentiale durch das Projektteam. In einem Konzept wurde dann ein neuer medienbruchfreier Prozess definiert, der die zeitaufwendigen und fehleranfälligen Schritte ersetzt.

In der Umsetzung bedeutete dies, dass durch eine spezielle Software die Daten aus dem Produktkonfigurator nun digital weiterverarbeitet werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Durch die Digitalisierung des Arbeitsprozesses konnte das Unternehmen wichtige Kennzahlen wie Qualität, Bearbeitungszeit und Kosten optimieren.

Eine ausführliche Darstellung dieses Projektes finden Sie in einem Beitrag im Magazin „Wissenschaft trifft Praxis“.

Weitere Informationen  zu unseren Umsetzungsprojekten und unseren aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier. Bei Fragen und für weitere Informationen steht Ihnen Max Meister, +49 6151 16-20079, Bitte aktivieren Sie JavaScript zu Verfügung.

Munsch Chemie-Pumpen GmbH

Die Munsch Chemie-Pumpen GmbH stellt Chemiepumpen für verschiedene Anwendungen her und exportiert diese weltweit. Bedingt durch regionale Normen und spezifische Anforderungen sind diese Spezialpumpen kundenindividuelle Produkte.

Standort: Ransbach-Baumbach

Mitarbeiter: 120

Branche: Maschinen- und Anlagenbau

Umsetzungsprojekt: Gestaltung eines durchgängigen Prozesses zur Fertigung der Pumpen – vom Produktkonfigurator bis an die Werkzeugmaschinen – sowie die Entwicklung der dafür benötigten Software.

Projekterfolg: Kürzere Durchlaufzeiten (bis zu 80 Prozent) und minimierte Fehlerquote bei der Fertigung kundenindividueller Pumpen.

Weitere Themen aus dem Zentrum

Digital in See stechen I

Thumbnail Digital in See stechen I
Bei Schiffen, die eine hohe Manövrierfähigkeit und Positioniergenauigkeit benötigen, kommen Ruderpropeller zum Einsatz. Der Ruderpropeller kombiniert Antrieb und Steuerung des… mehr...

Mit Künstlicher Intelligenz zur Zukunftsfabrik III

Thumbnail Mit Künstlicher Intelligenz zur Zukunftsfabrik III
Der deutsche Mittelstand ist weithin für Innovationskraft, höchste Qualitätsansprüche und hohe Wertschöpfungspotenziale bekannt. Die Christ Feinmechanik GmbH und Co. KG steht… mehr...

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading